
Erfahrungsbericht zur Plattform feedbackr.io/de
Vorgestellt: Das Online-Voting-Tool feedbackr
Das Tool auf den ersten Blick
Feedbackr ist ein webbasiertes Feedback- und Voting-Tool, das für den alltäglichen Einsatz in Bildungseinrichtungen und Unternehmen gedacht ist. Darüber hinaus kann es auch für einzelne Events wie Konferenzen inklusive eines weitergehenden Supports angefragt werden. Zugunsten von Niedrigschwelligkeit, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit verzichtet das Tool in seiner aktuellen Umsetzung auf eine allzu große Funktionsvielfalt und konzentriert sich auf die wesentlichen Zwecke eines Audience –Response-Tools wie Quizfragen, Abstimmungen und Feedback. Die Erstellung der Fragesessions sowie die Teilnahme an diesen ist unkompliziert und problemlos über alle gängigen Browser möglich, ohne weitere Apps installieren zu müssen.
Die Funktionen im Detail
Das Tool läuft komplett browserbasiert und erfordert keine Installation einer zusätzlichen Software oder App. Die Registrierung mittels Emailadresse sowie die ersten Schritte sind unkompliziert, schon bei der Erstellung der ersten Session wird man gefragt, ob man eine kostenlose Testversion mit vollem Funktionsumfang aber begrenzter Zahl an Teilnehmenden (bis zu 5 Personen) nutzen möchte. Des Weiteren werden eine Voll-Lizenz mit einer Kapazität von bis zu tausend teilnehmenden Personen sowie ein Custom-Lizenz für einzelne Events mit spezifischen Anforderungen angeboten. Als Auswahlmöglichkeiten gibt es Single-Choice, Multiple-Choice und Freitextfragen. Das User-Interface und die Einstellungsmenüs wirken aufgeräumt und man findet sich auf Anhieb zurecht. Die visuelle Gestaltung ist minimalistisch und ansprechend und die wichtigsten Funktionen fallen sofort ins Auge, was gleichermaßen für die Anwendung auf Laptops, Tablets und Smartphones gilt. Das Sichtbarschalten, Pausieren, Überarbeiten oder Zurücksetzen der einzelnen Fragen läuft flüssig, nachvollziehbar und ohne Komplikationen. Darüber hinaus gibt es das sehr nützliche Feature einer Echtzeitvorschau der Teilnehmendenansicht, mittels derer man die Fragesession vor dem Liveschalten direkt auf mögliche Rechtschreib- oder Darstellungsfehler überprüfen kann. Wahlweise kann man für jede Frage einzeln einstellen, ob die Zwischenergebnisse in Echtzeit dargestellt werden sollen. Die Fragen selbst können direkt per Text, aber auch mittels Mark-Down Language eingegeben werden, was den großen Vorteil mit sich bringt, verschiedene Inhalte wie z.B. Bilder, Videos, mathematische Formeln, Programmiercode, Tabellen und Listen unkompliziert einbetten zu können.
Gesamteindruck
Feedbackr ist ein geeignetes Tool für alle Formen von interaktiven Lehrveranstaltungen, Workshops und – aufgrund der hohen möglichen Zahl an Teilnehmenden – auch für große Events. Einige weitere Features wie Wordclouds, Ranking von Beiträgen oder erweiterte Feedbackelemente könnten das Tool zukünftig sicherlich noch bereichern. In der aktuellen Form konzentriert sich das Tool auf elementare Feedback- und Voting-Funktionen, die sehr gelungen umsetzt worden sind. Für eine kostenlose Testversion kann man sich mit seiner Emailadresse auf dieser Seite registrieren.
Dieser Beitrag ist ein Gastbeitrag von Philipp Preuß, einem Mitarbeiter im Media Lab der Technische Universität Braunschweig






